11.11.2021 - St. Martin

Sehen Sie diese schön leuchtenden Laternen? Die haben unsere Kinder selbst gebastelt und die Stöcke selbst im Wald gesammelt.
Im Kindergarten wurde einige Tage vor St. Martin das Thema "Teilen" in den Fokus gesetzt, die Geschichte des heiligen St. Martin wurde besprochen und konnte von den Kindern mit einer Pferdeleine, einem Umhang und einem Schwert nachgespielt werden.
Heute Vormittag halfen alle Kinder das Gemüse für eine Gemüsesuppe zu schneiden, die abends zubereitet wurde. Alle Eltern brachten etwas zu Essen oder zu Trinken mit und saßen zu später Stunde mit einem Punsch am Lagerfeuer.
Die Gemeinschaft machte eine kleine Laternenwanderung zu einem Platz, an dem jedes Kind etwas für die Tiere des Waldes ablegen konnte - zum Beispiel Karotten, Äpfel oder Nüsse.

27.06.2021 - Abschied von den "Großen"

Vor einigen Tagen verabschiedete der Kindergarten seine großen Kinder, die bald in die Schule gehen werden.
Alle wurden an diesem Tag um 17 Uhr zum Kindergarten gebracht. Die Gruppe machte ein Feuer und es wurden selbstbelegte Calzonetaschen gebacken.
Zur Erinnerung an die baldigen Schulkinder pflanzte die Gruppe gemeinsam einen Baum auf dem Kindergartengelände. Wer wollte und sich traute, durfte am Kindergarten in einem großen Zelt übernachten  und eine Schatzsuche mitmachen.
Am nächsten Morgen fand mit allen Kindern und ihren Eltern ein Sommerfrühstück im Freien statt. Es wurde ein selbst komponiertes Abschiedslied gesungen  und ein Tanz aufgeführt.
Wir wünschen unseren "Großen" alles Gute für den Schulstart! 

17.06.21 - Ausflug zum Kneipp Wassertretbecken

Heute, am bisher heißesten Tag des Jahres, machte der Kindergarten einen Ausflug zum Kneipp Wassertretbecken nach Ramschied. Treffpunkt war der Parkplatz an der Bäderstraße. Von da aus wanderte die Gruppe zum Sauerbrunnen.
Hier wurde gefrühstückt und die Kinder konnten das eisen- und mineralhaltige Trinkwasser des Brunnens probieren. Zwischendurch wurde eine Kröte bestaunt. Der letzte Stop war das Kneipp Wassertretbecken. Die Kinder zogen ihre Badesachen an und kühlen sich ausgiebig ab.

29.01.2021 - Ankommen in Lindschied

 

Der Kindergarten ist fast vollständig umgezogen. Die Gruppe hat den Platz in Lindschied schon angenommen und erkundet nun die Gegend. Auch am Wochenende sind wieder fleißige Eltern am Helfen und gestalten den neuen Platz bestmöglich. 

09.01.2021 - Umzug aus Hettenhain

Der Kindergarten steckt mitten im Umzug. Heute ist der Bauwagen von Hettenhain nach Lindschied gezogen.